wir über uns
vorstand
hontheim
impressum

Unser Spielmannszug zählt rund 148 Mitglieder, die sich in 32 aktive Musiker (davon 6 sich in der musikalischen Ausbildung befindliche Kinder und Jugendliche) und 116 inaktive Fördermitglieder aufteilen.

Wurde früher bei den Flötisten nur einstimmig gespielt, musizieren wir heute immer mehr mit erweitertem Flötensatz bestehend aus Sopran-, Diskant-, Alt- und Tenorflöten. Auch ein umfangreiches Schlagwerk haben wir zu bieten. Neben der traditionellen kleinen und großen Trommel werden z.B. auch Lyra, Marimbaphon, Bongos, Congas, Tom-Toms und allerlei andere Percussion-Instrumente eingesetzt.

Während die verschiedenen Gruppen unserer jugendlichen Musiker an unterschiedlichen Terminen proben, treffen sich die "Großen" jeden Dienstagabend ab 20:00 Uhr zur Register- oder Gesamtprobe in der Bürgerhalle Hontheim. Zusätzlich wird seit 1999 fast jährlich ein Probenwochenende durchgeführt, bei dem neue Musikstücke gelernt werden und das bestehende Musikprogramm verbessert wird. Die Musikkenntnisse werden darüber hinaus immer wieder auf D- oder C-Lehrgängen und auf Instrumentallehrgängen des Kreismusikverbandes aufgefrischt und erweitert.

Unser Repertoire umfasst neben traditionellen Märschen auch Konzertstücke, südamerikanische Rhythmen, Potpourris bekannter Melodien und natürlich auch Fastnachts- und Weihnachtslieder. Seit 1995 wirken wir auch regelmäßig an der musikalischen Gestaltung des Großen Zapfenstreichs mit. Daraus ergibt sich, dass wir zu den unterschiedlichsten Anlässen den passenden Rahmen bieten, ob es Konzertabende, Straßen- oder Fastnachtsumzüge, Jubiläen oder Feste sind.

Neben den musikalischen Aktivitäten spielen Freizeitveranstaltungen eine große Rolle in unserem Vereinsleben. So führen wir z.B. jährlich einen Wandertag für alle Mitglieder und Freunde des Vereins durch, der rege Beteiligung findet und in einem geselligen Beisammensein (z.B. in einem Weinkeller) seinen Abschluss findet. Alle zwei Jahre wird ein unter einem bestimmten Motto stehender Familienabend durchgeführt, der in einem von aktiven Mitgliedern aufgeführten Theaterstück seinen Höhepunkt hat. Am zweiten Weihnachtstag veranstaltet der Spielmannszug seine mittlerweile traditionelle Weihnachtsdisco. Darüber hinaus sind wir fast jeden Sommer an der Ausrichtung und Durchführung der Kirmes beteiligt. Seit 1982 wird der Vereinsjugend ein Zeltlager mit den vereinseigenen Zelten oder eine andere Freizeitmaßnahme (z.B. Jugendherbergsaufenthalt) angeboten. Eingeladen werden hierzu auch alle Jugendliche der Gemeinde, die kein Mitglied im Spielmannszug sind. Die jährliche Weihnachtsfeier und die Vereinstour seien hier nur am Rande erwähnt.

Sie sehen: bei einem guten Spielmannszug sollte auch der Spaß nie zu kurz kommen!

[Home][wir über uns][termine][galerie][vorstand][hontheim][impressum][gästebuch]

Copyright(c) 2004-2018 Spielmannszug Hontheim. Alle Rechte vorbehalten.